| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Gensou Maden Saiyuki (幻想魔伝 最遊記, Saiyuki)

Serie 50 Folgen á ca. 20 Minuten
Genre Psi/Magie
Hauptdarsteller Saiyuki
Jahr 2000
Prequel/Sequel OVA, Film, Saiyuki Requiem (26 Folgen)


Im alten animanga.de war die durchschnittliche Bewertung 9 von 10 Punkten.
(Es wurden insgesamt 17 Stimmen abgegeben)

Inhalt

Die Geschichte von Saiyuki basiert auf der chinesischen Geschichte "Xi You Ji", auf Englisch übersetzt "Journey to the West". Alles beginnt, als der Mönch Sanzo einen Auftrag von drei sprechenden Köpfen bekommt. Anscheinend haben die Youkais des Landes die Kontrolle über sich verloren und wenden sich nun gegen ihre menschlichen Gefährten. Sanzo macht sich widerwillig auf den Weg gen Westen, seinen Gefährten Goku im Schlepptau. Kurze Zeit später treffen die beiden auf Hakkai und Gojyo, beide selbst Youkai, übrigens genau wie Goku. Die drei tragen sogenannte Youkai-Begrenzer. Damit sehen sie aus wie ganz normale Menschen. Sanzo ist nicht sehr erfreut über die Gesellschaft, doch etwas dagegen tun kann er auch nicht. Und so beginnt die lange Reise gen Westen.

Was den Anime vor allem bewegt sind die guten Charaktere und ihre Interaktionen. Sanzo ist sehr cool, außerdem ist er der Führer der Gruppe. Die anderen vertrauen ihm. Doch er fühlt sich immer noch schuldig, da er ein Person, die ihm wichtig war, in der Vergangenheit nicht beschützen konnte. Das gleich soll ihm nicht nochmal passieren. Deswegen versucht er sich emotional von den anderen zu distanzieren. Außerdem hat er ziemlich un-priesterliche Angewohnheiten: er raucht wie ein Schlot, säuft wie ein Loch und flucht wie ein Rohrspatz. Dabei ist er nicht nur ein normaler Mönch, sondern gehört der höchstrangigen Hierarchieebene an: den Sanzo. Das sind Mönche, die erleuchtet wurden und schon als halbgöttlich angesehen werden. Sein normaler Name lautet Genjou, doch jeder nennt ihn bei seinem Titel. Obwohl er Mönch ist, hat er kein Problem damit zu töten. Als Waffe trägt er ein Pistole bei sich, die Yokai zerstören kann. Außerdem ist er der Bewahrer einer Sutra, die er über die Schultern trägt. Mit ihr kann er ebenfalls Youkai vernichten. Alle fünf Sutren sind nötig, um den bösen Dämon Gyumao wiederzuerwecken.
i.V. Guido