| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Gravitation (グラビテーション)

Serie 13 Folgen á ca. 20 Minuten
Genre Shonen-ai
Hauptdarsteller Shuichi, Hiroshi, Eiri
Jahr 2000

sehr gut!
Sandra meint: Gleich mal das Wichtigste vorangestellt: der Soundtrack ist wirklich spitze! In Verbindung mit den düsteren Bildern entsteht ein Atmosphäre, in der man manches mal den Atem anhält (ich schreckhaftes Wesen sowieso *g*). Obwohl im Laufe der Serie eigentlich nicht viel passiert, am Anfang erledigen die beiden ein paar Aufträge, so schaut man doch immer weiter. Die Spannung bleibt erhalten, und auch der Verlauf der Beziehung Kirika - Mireille ist interessant mitanzusehen. Ich kann den Anime nur empfehlen (und den Song "Canta per me", ein Muss). Leider habe ich die letzten zwei Folgen noch nicht gesehen, vielleicht werde ich meine Meinung also noch ändern (Frauen, welch wankelmütige Wesen ;) ).


Im alten animanga.de war die durchschnittliche Bewertung 8 von 10 Punkten.
(Es wurden insgesamt 148 Stimmen abgegeben)

Inhalt

Noir handelt vom Schicksal zweier Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Mireille Bouquet, von Beruf Auftragskillerin und Kirikara Yuumura, ebenfalls bewandert in der Kunst des Tötens. Die eine tötet für Geld, die andere kennt den Grund aus dem sie tötet nicht. Beide verbindet eine gemeinsame dunkle Vergangenheit, und beide haben den festen Willen, das Geheimnis ihrer Vergangenheit zu lüften.

Genauso geheimnisvoll wie die Einleitung beginnt auch der Anime. Die Geschichte beginnt in Frankreich, als Mireille Bouquet eine seltsame E-Mail erhält. Der Absender ist eine gewisse Kirikara Yuumura, die Mireille bittet, zusammen mit ihr, Kirikara, eine "Reise in die Vergangenheit" zu unternehmen. Mireille will die E-Mail schon löschen, als sich deren Anhang öffnet und plötzlich die Klänge eines Liedes zu vernehmen sind. Dieses Lied löst etwas in Mireille aus, denn sie fliegt nach Japan, um dort das Mädchen Kirikara zu treffen.

In Japan angekommen stellt Mireille Kirikara zur Rede, doch diese scheint etwas seltsam, geradezu von der Welt entrückt zu sein. Sie zeigt Mireille eine alte Taschenuhr, von der die wunderschöne, aber traurige Melodie stammt, die Mireille veranlasste, nach Japan zu fliegen. Doch plötzlich verschwindet Kirikara in einem nahegelegen Gebäude, welches sich noch im Bau befindet.

Mireille folgt Kirikara, und als sie sie eingeholt hat, stellt sich diese als "Noir" vor. Sie bittet Mireille wieder, mit ihr zusammen in die Vergangenheit zu reisen. Die beiden werden von Schüssen unterbrochen, Männer mit Waffen stürmen die Treppen hoch. Killer scheinen es auf sie abgesehen zu haben. Mireille schlägt sich gut, doch dann gerät sie in Bedrängnis und wird kampfunfähig gemacht. Aber da gibt die stille Kirikara ein furchterregendes Schauspiel ihrer Fähigkeiten: sie eliminiert die Männer, die Mireille bedrohen, ohne Anstrengungen und anscheinend auch ohne Reue.

Im weiteren Verlauf der Serie erfährt man, dass Kirikaras Identität gefälscht ist, doch sie kann sich an ihr früheres Leben nicht mehr erinnern, ausser an einen Namen: Noir. Mireille kann Kirikara nicht am Leben lassen, da diese nun ihre Identität als Profikillerin kennt. Also verschont sie Kirikara, doch nur solange bis die beiden Kirikaras echte Identität herausgefunden haben und die Wahrheit über die geheime Organisation, die sie beide verfolgt.Ihre Recherchen führen die beiden durch ganz Europa, und langsam aber sicher nähern sie sich der uralten, geheimen Organisation, die sich SOLDATS nennt. Schließlich finden die beiden den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit und dann taucht auch noch Chloe auf, ein Mädchen, das die gleichen Fähigkeiten wie Kirikara zu haben scheint, und auch sie ist "Noir"...
Sandra