| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Escaflowne (天空のエスカフローネ, Vision of Escaflowne)

Serie 26 Folgen á ca. 20 Minuten
Genre Psi/Magie
Hauptdarsteller Hitomi Kanzaki, Van
Jahr 1996
Prequel/Sequel A Girl in Gaia (Film)

Guido gut
Eine solide gemachte Serie. Lediglich die Nasenlänge stört. Wer wohl dieses Charakterdesign verbrochen hat?

Joerg gut
Gute Serie. Wer sich die deutsche Synchronisation anschaut ist allerdings selbst schuld. Für die geben ich max. 1 Stern. Wie kann man das so versauen?
(Was mich ja *wirklich* beschäftigt: Warum blenden Kußszenen immer aus, bevor sie sich mit den Nasen gegenseitig die Augen ausstechen? :-)


Im alten animanga.de war die durchschnittliche Bewertung 9 von 10 Punkten.
(Es wurden insgesamt 154 Stimmen abgegeben)

Inhalt

Hitomi Kanzaki währe eigendlich ein ganz normales High-School Mädchen, gutaussehend, intelligent und mit typischen Teenager-Liebesproblemen, hätte sie nicht das Talent, mit ihren Tarot-Karten die Zukunft vorrauszusagen. Während eines Hundertmeterlaufes hat sie eine Vision von einem jungen Krieger in einer anderen Welt und einem Kampf. Nur wenige Stunden später erscheint Van Fanel, der Junge aus Hitomi's Traum an ihrer Schule, gefolgt von einem gefährlichen Drachen. Beide kamen durch ein grelles Portal aus einer anderen Welt. Es gelingt Van mit Hitomi's Hilfe den Drachen zu besiegen. Kurz darauf öffnet sich das Portal wieder und Hitomi wird zusammen mit Van nach Gaea gezogen, einer Welt in der Nachts die Erde hinter dem Mond als "Geistermond" erscheint.

Gaea unterscheitet sich stark von der Erde. Die Gesellschaft dort lebt in mittelalterlichen Verhältnissen, es gibt Königreiche und gewaltige Festungen. Aber die Kriegsmaschinerie ist kein bisschen mittelalterlich. So gibt es die Gaimelef's, riesige Kampfmechas und auch fliegende Festungen. Auch die Gesellschaft an sich ist völlig anders. Neben Menschen gibt es noch eine Vielzahl an Menschentieren, Mischungen aus Mensch und Tier, wobei jedes seine eigenen Fähigkeiten hat.

Van und Hitomi kehren nach Fanelia zurück, Van's Heimatland. Van wird wie ein Held empfangen und, da er die Drachenprüfung bestanden hat, zum König von Fanelia gekrönt. Allerdings hält die Freude nicht lange, Fanelia wird von Zaibachs Truppen, angeführt von Dilandau Albatou, einem sadistischen jungen Ritter, angegriffen. Van und Hitomi gelingt die Flucht mit Escaflowne, einem speziellem Gaimelef, der sich in einen fliegenden Drachen verwandeln kann. Sie finden Zuflucht bei AllenSchezar, einen Ritter des Königreichs von Astoria. Dr. Dornkirk, der Anführer das Zaibachimperiums erfährt von Hitomi und ihren Fähigkeiten und setzt von nun an alles daran, sie und Escaflowne in die Finger zu bekommen, um sich ihrer Fähigkeiten bedienen zu können.


Guido