| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Über uns

Wir treffen uns schon seit einigen Jahren regelmässig um Anime zu schauen. Da wir verschiedene Vorlieben haben, decken wir ein breites Spektrum ab. Es ist jedoch nicht unser Ziel, alles zu erfassen.

Guido

Guido Ich bin der Schuldige. Ich hab alle mit dem Anime-Virus angesteckt. Ich bin Informatiker und arbeite zur Zeit an meiner Doktorarbeit. 1999 war ich das erste Mal in Japan und es zieht mich immer wieder dorthin. Ich mag besonders gern Liebesgeschichten, Comedy und ernste Filme mit Tiefgang.

Mir ist wichtig, dass es eine Handlung gibt, die diesen Namen verdient. Das gilt auch für lustige Serien. Ein paar meiner Lieblingsserien und Filme: Kare Kano, School Rumble, Azumanga Daioh, Fruits Basket, Filme von Ghibli.

Jörg

Joerg Ich werde hier nix über mich schreiben. Nur welche Einstellung ich zu Anime habe, damit man meine Meinungen bei den Reviews besser verstehen kann.

Für mich am allerwichtigsten ist eine gute, zusammenhängende Story. Gerne auch mit nachvollziehbarer Charakterentwicklung. Ein guter Anime sollte für mich sein wie ein gutes Buch: ein Wochenende lang und am Ende ist man traurig, weil's nicht mehr davon gibt. Kurzgeschichten (sprich: Spielfilme) mit Happy-End hat man aus Hollywood schon oft genug gesehen.

Nette Zugaben sind gute Musik und Animationen. Weniger wichtig ist mir der Zeichenstil. Als Negativ empfinde ich zu viel Fanservice (z.B. Aika), zu hohen Bounce-Faktor (z.B. eine der Freundinnen in Air Master, weiß nicht mehr wie sie hieß) und Unlogik (Unterhaltungen mitten im Kampf: was macht eigentlich der Gegner so lange?)

Drei meiner liebsten Anime (Auswahl fiel schwer): Mahoromatic (nur die 1.Staffel!), I My Me, Juuni Kokki, Kare Kano (OK, es sind vier geworden). Ein Review zu Sailormoon würde ich jemandem überlassen, der es mag.

Lars

Lars Ich mache viel von der Technik dieser Web-Site, dafür schreibe ich etwas weniger.
Einige meiner liebsten Serien sind Gundam Seed, Full Metal Panic, KiddyGrade und natürlich Slayers :).