| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Gundam Wing (新機動戦記ガンダムW)

Serie 49 Folgen á ca. 20 Minuten
Genre SF
Hauptdarsteller Relena, Heero
Jahr 1995

Guido gut
Eine recht gute Serie mit viel Handlung und auch einigem an Action. Vor allem die überraschenden Wendungen machen was her.


Im alten animanga.de war die durchschnittliche Bewertung 8 von 10 Punkten.
(Es wurden insgesamt 98 Stimmen abgegeben)

Inhalt

Gundam Wing ist ein weiterer Ableger der inzwischen 20 Jahre alten Gundam Reihe. Gundam Wing erzählt in 49 Episoden und einem dreiteiligen OAV den Kampf von 5 jungen Piloten für die Freiheit ihrer Kolonien.

Vorsicht, ab hier sind Spoiler enthalten

Die Geschichte beginnt 195 AC ( After Colony ). 5 Kolonien starten die "Operation Meteor" und senden 5 neuentwickelte Gundams, nahezu unschlagbare Kampfmaschinen zur Erde. Jeder der Gundam Piloten arbeitet eigenständig und weiss anfangs nichts von den 4 anderen. Ihr Ziel ist es, durch den Kampf auf der Erde die Föderation zu einem Abkommen mit den Kolonien, die seit Jahrzehnten von der Erde nur als zweitklassig behandelt werden, zu zwingen. Doch müssen die 5 Piloten bald erkennen, dass die Föderation nur das kleinste Problem ist. OZ, eine militärische Organisation unter der Leitung von Treize Khushrenada nutzt die Verwirrung durch die Gundams, um die Kontrolle über die Erde zu gewinnen. Gefördert wird das ganze durch die Romefeller Foundation, ein Zusammenschluss von machthungrigen, europäischen Firmen, welche die Weltherrschaft übernehmen wollen und denen die Kolonien ein Dorn im Auge sind.

Einer der 5 Piloten ist Heero Yui. Sein Gundam wird beim Erdeintritt von 2 Schiffen beobachtet. Das eine ist ein Patroullienschiff mit Zechs Merquise an Bord, ein Offizier, der von Treize sehr geschätzt wird. Das Andere ein Shuttle mit Relena Darlian und ihrem Vater, dem Vieze-Außenminister an Bord. Zechs beschliesst, den Gundam anzugreifen, erkennt aber die überlegene Kampfkraft dieser Maschine. Es gelingt ihm jedoch, sie unschädlich zu machen und der Gundam stürzt ins Meer. Heero überlebt den Absturz und wird von Relena bewustlos am Strand entdeckt. Er flüchtet sofort und taucht verdeckt an Relena's Schule wieder auf. Relena erkennt den Piloten wieder und überreicht ihm eine Einladung zu ihrer Geburtstagsfeier. Heero zerreisst die Einladung mit der Antwort "Ich werde dich töten" und verschwindet.

Währenddessen haben die anderen Jungs schon mit ihren Missionen begonnen. Sie zerstören mehrere Militärbasen und Rüstungsfabriken. Duo entdeckt Heeros Gundam im Meer und versucht das Ding als "Reservemaschine" zu bergen. Zeitgleich plant Heero seinem Gundam mit Hilfe von Torpedos einer nahegelegenen Militärbasis zu vernichten. Relena spioniert Heero hinterher und stellt ihn schließlich auf der Basis. Heero betroht Relena gerade mit einer Pistole, gewillt sie zu Töten, um seine Geheimhaltung zu sichern, als Duo auftaucht. Duo schießt Heero in den Arm und ins Bein, es gelingt Heero aber noch, die Torpedos abzufeuern und Wing und Deathscythe versinken nach einer heftigen Explosion im Meer. Heero wird in ein Militärkrankenhaus eingeliefert und dort gefangengehalten. Duo hat erkannt, dass Heero auf der selben Mission ist wie er und beschließt, ihn zu befreien....

Gundam Wing ist für kleinere Kinder definitiv nicht geeignet, sondern zielt mehr auf Jugendliche und ältere Anime-Fans.Denn zum einem ist die Handlung recht komplex, es gibt viele Wendungen in der Geschichte und zum anderen ist die Serie stellenweise reichlich Brutal, auch wenn nur wenig Blut zu sehen ist. Die Charaktäre in der Serie sind interessant, jeder hat seine eigene "Macke" und kämpft für sein Ziel. Auch kämpfen die Charakter meißt allein, es dauert bis Episode 10, bis einmal alle gleichzeitig zu sehen sind und danach trennen sich die Wege wieder für einige Zeit. Heero tötet Relena natürlich nicht, sondern unterstützt sie in ihrem Kampf für den Frieden auf der Erde und in den Kolonien.


Guido