| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Initial D (頭文字<イニシャル>D)

Serie 26 Folgen á ca. 20 Minuten (1st Stage)
Genre Autorennen
Hauptdarsteller Takumi Fujiwara
Jahr 1998 - 2004
Prequel/Sequel Initial D - 1st Stage, 2nd Stage, 3rd Stage, 4th Stage, Battle Stage, Movie

Guido mittelmaessig
Die Rennen sind cool, der Manga war auch gut :-)


Im alten animanga.de war die durchschnittliche Bewertung 9 von 10 Punkten.
(Es wurden insgesamt 46 Stimmen abgegeben)

Inhalt

Initial D ist ein Paradebeispiel dafür, dass es auch abseits des Mainstreams noch hervorragende Anime-Unterhaltung gibt. Denn in Initial D dreht sich alles um (3d-generierte-)Autos, Motoren, Rennen, und den guten Alten Wer-hat-den-Größeren-Vergleich, und das in zwei Fernsehserien (First Stage und Second Stage) und einem Movie (Third Stage).

Held der Geschichte ist der junge Takumi Fujiawara, der tagsüber ein Student an der High School ist, in seiner Freizeit an einer Tankstelle jobbt, und Abends für seinen Vater Bunta Tofu ausfährt; und das schon seit Jahren, noch bevor Takumi überhaupt alt genug für einen Führerschein war. Daher kommt es wohl auch, dass Takumi ein begnadter Fahrer ist, eine Art Lenkrad-Mozart. Ihn selbst lässt das völlig kalt, da Takumi sich zu Anfang weder für Autos, noch für Motoren, noch für Straßenrennen interessiert; ganz im Gegensatz zu seinem Kumpel Itsuki, der mit ihm zusammen zur Schule geht und ein absoluter Fan der "Akina Speed Stars" ist, einer lokalen StreetRacer-Gruppe die sich für die schnellsten in Akina halten. Eines Tages jedoch werden die "Speed Stars" von den "Akagi Red Suns" herausgefordert, zu denen auch die Brüder Keisuke und Ryosuke Takashi gehören. Die beiden haben sich vorgenommen, jedes Team in Akina herauszufordern und zu schlagen, um letzten Endes als die schnellsten und talentiertesten Fahrer in der Gegend zu gelten. Logisch dass Iketani, der Anführer der "Speed Stars" und Senpai von Takumi und Itsuki an der Tankstelle, da etwas dagegen hat, schließlich sind die "Speed Stars" noch ungeschlagen und somit der ganze Stolz der Region. Da Iketani jedoch weiß, dass weder er noch sonst jemand von den "Speed Stars" es mit den "Red Suns" und den Takashi-Brüdern aufnehmen kann, entschließt er sich, um Hilfe bei dem Mann zu bitten, der früher als der schnellste in ganz Akina bekannt war, und stellt dabei fest dass es sich dabei um Takumis Vater Bunta handelt.

Dieser lehnt es zunächst ab, sich an dem Rennen irgendwie zu beteiligen, doch als Iketani während des Trainierens für das Rennen gegen die Takashi- Brüder einen Unfall hat und schwer verletzt wird, sagt Bunta Iketani zu, dass es zumindest eine 50/50 Chance gibt dass er an seiner Stelle das Rennen fährt. Als die Nacht des Rennens schließlich gekommen ist, taucht Buntas Wagen, ein Toyota AE86, genannt "Hachi-Roku" auch tatsächlich an der Rennstrecke auf - doch am Steuer sitzt nicht etwa Renn-Legende Bunta, sondern sein Sohn Takumi, der stadtbekannte Automuffel... und ab da wird die Serie erst so richtig spannend...
Jochen & Guido