| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Magic Knight Rayearth TV + OVA (魔法騎士レイアース)

Serie 3 Staffeln á 13 Folgen á ca. 20 Minuten
Genre Magie
Hauptdarsteller Hikaru, Umi, Fuu
Jahr 1994, 1997 (OVA)

Guido mittelmaessig
Insgesamt ist die TV-Serie gut, die Zielgruppe sind jedoch Mädchen in der Unterstufe, anscheinend wird deshalb die Handlung nie komplex.
Störend wirken in meinen Augen die Klischees und das ständige Rufen der Namen der Heldinnen. Alle paar Augenblicke rufen sie sich gegenseitig "Fuu!", "Hikaru!", "Umi-san!" als könnte sich kein Zuschauer ihre Namen merken. An Klischees wird nicht gespart, Hikaru (in Rot gekleidet) ist die energische, Umi (in Blau) die ruhige und elegante, Fuu mit der Brille natürlich die gebildete und höfliche Heldin.
Sehr gut gemacht finde ich hingegen die Motivation der "Bösen", sie wollen im Grunde auch ein gutes Ziel verwirklichen. Da können die meisten Fernsehreportagen aus der "wirklichen" Welt an Objektivität nicht mithalten.

Lars sehr gut!
^_^ da die Serie bei mir als "Einstiegsdroge" fungiert hat, ist meine Meinung darüber natürlich emotionaler und auf keinen Fall objektiv. Aber das ist natürlich nur meine Meinung :)

Joerg gut
Schöne Serie, die leider viel verschenkt. Z.B. haben die Waffen der Heldinnen jeweils eine sehr spezielle Eigenschaft, was aber gerade mal in einer einzigen Folge eingeführt, "benutzt" und schon wieder vergessen wird. Die Serie leidet darunter, daß jede Folge versucht abgeschlossen zu sein. Schade. Die drei Sterne, weil ich diesen Mangel nicht überbewerten wollte. Einmal Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.
Ein Tipp: wer Japanisch lernt sollte mal einen Blick auf den original Manga werfen, wenn man ihn irgendwo auftreiben kann. Das recht einfache Japanisch darin traue ich mir schon fast zu, im Gegensatz zu vielen anderen Mangas.


Im alten animanga.de war die durchschnittliche Bewertung 6 von 10 Punkten.
(Es wurden insgesamt 51 Stimmen abgegeben)

Inhalt


Magic Knight Rayearth ist eine Serie, die sehr charakteristisch für das Magical-Girl Genre ist. Das Charakterdesign ist etwas stereotypisch und die Handlung relativ geradlinig. Die Charaktere sind CLAMP-typisch elegant gestaltet. Die TV Serie enthält eine Menge Witze und viele superdeformed Szenen.

Die drei Hauptpersonen Hikaru, Umi und Fuu, werden von einem Schulausflug auf den Tokyo-Tower in die Welt Cephiro teleportiert, in der es noch Magie gibt. Dort erfahren sie, daß Cephiro vom Untergang bedroht ist, und nur von den legendären magischen Rittern gerettet werden kann. Um diese zu werden, müssen sie Magie lernen, die Mashin wiederbeleben, und schließlich den Hohepriester Zagato besiegen.

Dabei kämpfen sie gegen eine Reihe von Gegnern, wobei sich herausstellt, dass die "Bösen" im Grunde für eine Sache kämpfen, die aus ihrer Sicht gerecht ist. Darin zeigt sich insbesondere die Stärke dieser Serie, denn bei der Animation wurde leider gespart. Es gibt viele Standbilder, Wiederholungen und Schwenks, die später in der Serie noch zunehmen.
Guido