| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Stratos 4 (ストラトス・フォー)

Serie 13 Folgen á ca. 20 Minuten
Genre SF
Hauptdarsteller Honjo Mikaze
Jahr 2003

Joerg gut
Statt der Füllfolgen hätte ich mir mehr Zeit für die Story/das Ende gewünscht. Die Charas kriegen mehr "Tiefgang" verordnet als wirklich 'rüberkommt. Trotz der Schwächen sehenswert.

Guido gut
Es ist wahr. Stratos 4 hätte ruhig mehr von den Hintergründen bringen können, immer wenn sie das tun wird die Story spannender. Ansonsten ist die Serie recht gut. Etwas seltsam fand ich "Fox one" und die Nummerierung der Flugzeuge "11" und "22", setzen die Studios denn keine Flugzeug-Otakus ein?

Inhalt


Kometen stürzen auf die Erde. Inzwischen werden sie schon im Weltraum abgeschossen, von satellitenbasierten Raumjägern. Die alte Kometenabwehr mittels landbasierten Jägern ist nur noch die zweite Verteidigungslinie. Auf einer dieser Basen auf der Erde spielt die Story. Nur zweite Wahl, der Traum davon irgendwann mal zu den Stars der ersten Verteidigungslinie zu gehören, aber doch auch immer mal wieder was Weltrettendes zu tun, und Abends Pizza ausliefern - das ist das Umfeld, in dem die Serie weitgehend spielt.

Ein bisschen viele Countdowns (nicht so viele wie in Seikai no Senki, immerhin), immer wieder das "Fox One" beim Abschuss von Raketen - irgendwie ersetzt das die regelmäßigen Verwandlungsszenen von z.B. Sailor Moon, nur ist es um Längen Cooler und Abwechslungsreicher. Ärgerlicherweise wird es manchmal nur dazu benutzt um die gerade mal lahmende Handlung aufzupeppen. Wäre nicht nötig, wenn die Gegner nicht so farblos bleiben würden. (Nein, ich meine nicht, dass die Kometen schwarz-weiss sind.) Wer die Serie kennt wird Wissen was ich meine. Hier wird viel Potential verschenkt.

Jörg