| Start | Reviews | Mehr... | Suche | Impressum |

Vandread (ウァンドレッド)

Serie 2 Staffeln mit je 13 Folgen á ca. 20 Minuten
Genre SF
Hauptdarsteller Hibiki, Dita
Jahr 2000-2001
Sequel Vandread Second Stage

Guido gut
Vandread lohnt sich! Die Serie versteht es zwischen ernsten und spassigen Situationen gekonnt hin und her zu wechseln und hält dabei auch die Spannung hoch. Einige Sachen kommen einem bekannt vor, aber das stört die Story dafür nicht im geringsten. Einzig an den gerenderten Kampfszenen kann man sich noch stören wenn man mag.

Joerg gut
Ich hab die Serie mir neulich mal wieder angesehen. Auch beim zweiten Mal war sie gut.


Im alten animanga.de war die durchschnittliche Bewertung 5 von 10 Punkten.
(Es wurden insgesamt 70 Stimmen abgegeben)
(Wir verstehen allerdings nicht: Wieso so schlecht?!?)

Inhalt


Männer und Frauen haben sich nicht nur auseinandergelebt, sondern sich gleich ganz auf verschiedene Planeten zurückgezogen. Nachwuchs wird im Reagenzglas gezeugt, und das jeweils andere Geschlecht wird als todbringender Feind betrachtet, den es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt.

So stellt sich die Ausgangssituation für eine der besten Space Operas, deren Renaissance durch Nadesico ausgelöst wurden, zu Beginn von VanDread dar. Die Fronten scheinen verhärtet, mit den Männern und ihrer preußisch-militärischen Regierung auf der einen, und den Frauen mit ihrer dubiosen Staatsführung auf der anderen Seite. Von Zeit zu Zeit gibt es Kriege zwischen Tarak (einem Planteten der nur von den Männern bewohnt wird) und Mejeru (einem Ladies-only-Planeten), bis eines Tages ein Feind auftaucht, der Männer und Frauen dazu zwingt, zusammenzuarbeiten...

Held der Geschichte von VanDread (zusammengesetzt aus "Vanguard" den Mechas der Männer, und "Dread", den Raumjägern der Frauen), ist der junge Hibiki, ein Fließbandarbeiter in einer "Bangata"-Fabrik, wie die Mechas in VanDread genannt werden. Aufgrund einer Wette schleicht Hibiki sich eines Tages an Bord der neu auslaufenden "Ikazuchi", des Flaggschiffs des Männer-Imperiums, um ein bestimmtes markiertes Teil von einem Mecha zu entfernen.

Was anfangs als simple Mutprobe gedacht war, entwickelt sich sehr schnell zum größten Abenteuer in Hibikis Leben, als die "Ikazuchi" zwei Stunden früher als geplant in den Weltraum startet - mit ihm als blindem Passagier... Und als wäre das noch nicht genug, wird das Schiff schon kurz darauf von Piraten der Frauen angegriffen, stark beschädigt und schließlich geentert. Hibiki wird, zusammen mit dem Versorgungsoffizier Bart und einem Medizinischen Offizier namens Duero, gefangen genommen, während im Verlauf der Raumschlacht zwischen Männern und Frauen die beiden Hauptschiffe auf geheimnisvolle Weise verschmelzen; und sowohl Männer als auch Frauen im weiteren Verlauf der Handlung feststellen, dass sie SO unterschiedlich gar nicht sind, und dass vielleicht nicht alles der Wahrheit entspricht, was die Propaganda der Regierungen sie glauben machen wollte...
Guido